Fossiler Seeigel aus Umgebung Gams Familie  Echinolampadidae
Gattung  Gitolampas
Art  sp.
Ihr Kommentar / Tipp
Präparation :

War schon fast komplett durch Naturpräparation freipräpariert. Lediglich eine dünne Kruste hat das Fossil umhüllt. Habe das Stück am Wegrand entlang einer Strasse (Forststrasse neben einem Bach) gefunden. War mir nicht sicher, ob es nur ein Stein mit einer auffälligen Form ist - aber zu Hause hat sich schnell herausgestellt, dass es sich um einen doch recht gut erhaltenen Seeigel handelt. Diese sind für diese Gegend doch relativ selten zu finden.

Den Überzug mechanisch, aber auch vorsichtig mit verdünnter HCl entfernt. Abschliessend mit verdünntem Ponal und Steinöl eingelassen.

Mittlerweile wurde das Stück durch das naturhistorische Museum in Wien untersucht. Es wurden Fotos und ein Abguß zu Dokumentationszwecken hergestellt. Die Art konnte nicht bestimmt werden - die Gattung wurde aber mit "Gitolampas" ermittelt. Scheint einer der besterhaltenen Seeigel dieser Gattung zu sein, der bis jetzt gefunden wurde.

    Zur Startseite